Dienstag, 26. Juli 2011

John Katzenbach - Das Opfer

Der Stalker, Die Liebe, Das Opfer - eigentlich. Ein Buch, das ich eben fertig bekommen hab :)

Endlich, muss ich sagen! 2 Wochen habe ich mich durch diesen ca. 650 Seiten langen Wälzer gekämpft.


Handlung: 


Die attracktive Studendin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler: Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O'Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht weiß: Michael ist ein Psychopath - und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen - schon gar nicht Ashley. Unerbittert stellt er ihr nach, verschärft seinen Psychoterror gegen ihre Freunde und Verwandten. Immer schneller beginn sich eine Spirale des Schreckens zu drehen, die Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt.

Eigene Meinung: 

Naja... Ich empfand es stellenweise als ziemlich mühsam voran zu kommen. Es ist teilweise recht komplex geschrieben. Was mir am meisten bei jedem Kapitelende zu schaffen machte, waren die Erzähungen eines Journalisten, bei denen man völlig im Dunklen steht und nicht weiß mit wem er sich eigentlich unterhält. So fiel es mir wirklich schwer mir diese Situationen bildlich vorzustellen.

An sich aber doch wirklich interessant... Am Ende war es natürlich wirklich atemraubend und spannend. Man wird mitgerissen in eine Woge voll Wut, Trauer aber auch Freude. An manchen Stellen fängst du wirklich an, dich zu fragen, was du eigentlich tun würdest, wenn sich plötzlich ein Stalker derartig in dich verlieben würde. Es ist erschreckend wie plötzlich sich das Leben auf solche Art und Weise verändern kann. Wirklich schrecklich!

Allerdings finde ich es schwachsinnig auf dem Rücktext, der kleinen Inhaltsangebe also, zu erwähnen dass er ein Hacker ist, schließlich hat das wirklich nur eine kleine Rolle gespielt. Zumindest in meinen Augen.

Wer seine Abende/Mittage gern mit kniffligen Wälzern vertreibt wird natürlich voll auf seine Kosten kommen und ich kann es begeisterten Fans von Psychothrillern empfehlen.
Allgemein bin ich jedoch froh endlich ein neues Buch anfangen zu können :D

lg, jeyjey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen