Freitag, 28. Juni 2013

Final Fantasy 13-2

Lange lange hat es gedauert bis ich dieses Spiel durch hatte... xD Es kam ja schon vor einer ganzen Weile raus. Um genau zu sein hatte es am 3.2.2012 seinen Release und stammt von Square Enix.

Damals konnte ich es kaum erwarten und freute mich wahnsinnig darauf. Auch wenn ein paar miesepetrige Fans von Anfang an schlecht darauf zu sprechen waren. Sie konnten ja nicht mal FF13 leiden. FF13 war mein allererstes FF und ich liebte es! Ich liebe es immernoch. Und viel mehr habe ich diese Fortsetzung hier lieben gelernt. Aber es dauerte.

Als ich anfing Final Fantasy 13-2 zu spielen war ich übelst verwirrt. Was war passiert? War nicht am Ende von FF13 noch alles super? Was geschah mit Lightning? Und warum auf einmal Walhalla? Was war das alles? Wieso spielte nun auf einmal die Zeit so eine große Rolle wo es doch vorher einfach nur darum ging Serah und nebenbei die Menschheit zu retten? Fragen über Fragen...



Lightning ist also auf einmal unbekannter Weise in Walhalla und kämpft für die Göttin Etro gegen diesen Caius, den man gleich als Gegner vermuten kann. Plötzlich erscheinen völlig neue Charaktere und Handlungen. Man wird bombardiert mit Artefakten. Fragmenten. Zeiten, Portalen und blickt von Vorn bis Hinten nicht mehr durch. Das war schließlich der Grund warum ich nach 22 Stunden aufgab und mein Spiel wieder verkaufte.

Vor einigen Wochen aber sah ich nochmal Screenshots und Berichte etc. Ich - als Noel Fangirl xD - konnte nicht widerstehen und hab es mir nochmal gebraucht gekauft. (Einfach um Geld zu sparen) ~
Ich beschloss es langsam anzugehen und mir Zeit zu nehmen alles zu lernen. Und ich bereue es nicht :)


Im Laufe des Spiels merkte ich dass die Geschichte wirklich sehr verzwickt ist und vor allem, dass man den Überblick behalten muss.
Besonders interessant fand ich die verschiedenen Orte in verschiedenen Jahren zu sehen. So sieht man Bodhum im Jahr 3 und nochmal im Jahr 700. Ein gewaltiger Unterschied! Dazu muss man viel Erkunden und die Augen offen halten. Wer gerne sammelt und untersucht ist bei diesem Spiel genau richtig.

Was in FF13 an Freiheiten fehlte hat man hier mehr als genug. Man kann praktisch alle möglichen Handlungen ändern und erneut spielen. Es gibt sogar ganz andere Zeitlinien.


Schön fand ich auch, dass man auf alte Charaktere trifft. Hope, Snow, Sazh und sogar Vanille und Fang *-* Darüber hab ich mich am meisten gefreut! Allerdings fand ich es etwas traurig, dass die Gefühle zwischen Serah und Snow sehr flach behandelt wurden. Man könnte kaum glauben dass sie ein Paar sind. Da kann man sogar mehr Gefühle zwischen Serah und Noel sehen obwohl die beiden nur Freunde sind.



Interessant finde ich auch die neuen Charaktere. Was hat es mit Caius und Yeul/Jul auf sich? Warum stirbt Jul immer und immer wieder in jeder Zeit? Und was haben sie mit Noel zu tun? Lange hab ich mich das alles gefragt :'D Wirklich lange. Aber zuletzt hab ich doch noch meine Antworten bekommen - obgleich sie verwirrend waren. (Zumindest die Meisten)


Kommen wir zu ein paar negativen Punkten... Ich fand es wirklich schade, dass man nur Serah und Noel spielen kann. Es war gewöhnungsbedürftig nur zwei richtige Gruppenmitglieder zu haben. Da hätte man noch viel mehr Stoff rein bringen können. Dafür hat man allerdings die Fähigkeit Monster aufzunehmen und diese im Kampf zu nutzen. Wenn man Lightning, Sazh oder Snow im Team haben will muss man wohl DLC kaufen. Und auf sowas steh ich nun wirklich nicht ~

Auch übel fand ich stellenweise  dass die PS3 es nicht auf die Reihe bekommen hat das Game Ruckelfrei wiederzugeben. Wenn viele Zeitbedingte Effekte am Werk waren, hing es doch schon sehr.

Es bleiben wirklich viele Fragen offen. Und was mir trotz allem ganz und gar nicht gefällt ist was Squenix aus Lightning gemacht hat. Sie war in FF13 eine begabte Soldatin, die einfach nur ihre Schwester retten wollte. In Teil 2 ist sie urplötzlich eine übermenschliche Dienerin Etros. Und ich will gar nicht wissen was aus ihr in "Lightning Returns" wird xD Da frage ich mich: Haben die von Anfang an eine Trilogie geplant? Oder haben sie gemerkt, dass man mit Lightning Geld scheffeln kann? Und was soll eigentlich die Aussage dass Lightning ein weiblicher Cloud sein soll? Lightning erinnert mich kein bisschen an ihn o.o Weder Charakterlich, Storytechnisch oder Äußerlich.


Ein ganz dickes Plus verdient das Ending, welches ich natürlich nicht Spoilern werde! Keine Angst. Es ist allerdings meines Erachtens total epic! Die Kämpfe sind toll, man ist aufgeregt und am Ende... Naja... Es hat etwas sehr Spezielles an sich und man fühlt wirklich mit den Charakteren mit ♥


Mein Fazit:

Spielspaß: 10/10

Wer mit großer Freude sammelt und erkundet, zudem noch an netten Charakteren, lustigen Dialogen und RPGs interessiert ist, sollte sich dieses Spiel holen. Allerdings wäre es besser wenn ihr vorher FF13 gespielt habt. Man kann das über 100 Stunden spielen, wenn man sich die Mühe macht und Fragmente sammelt oder eben nur 20 Stunden wenn man durch die Story rauscht, was ich allerdings nicht befürworte. Vor allem wenn ihr auf dramatische und ergreifende Geschichten steht ist es was für euch.

Kurzfassung:

+ viele  Möglichkeiten zum Erkunden und Sammeln
+ ergreifende und bewegende Story
+ alte Charaktere wiedersehen
+++ episches Endbattle und Ending
+ verschiedene Orte in verschiedenen Zeitzuständen wieder sehen (auch Orte die man von FF13 noch kennt *-*)
+ sympathische Protagonisten
+ interessante neue Charaktere
+ Dialog Trigger mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten
+ Rätselspaß in den Zeitspalten
+ Bossbattles und Paradox Endings nach der Story
(++++++ Noel XD *fangirliges quietschen* Nehmt mich da nicht ernst xD)

uvm

- verwirrende Handlung am Anfang (man blickt bei den vielen Artefakten, Fragmenten, Zeiten etc kaum noch durch)
- nur zwei spielbare Charaktere
- was teilweise aus den Charakteren gemacht wurde (Lightning/Snow)
- Gefühle und Beziehungen zwischen Charakteren werden teilweise flach behandelt
- viel zu viel DLC (Inhalte die ihr per Download dazu kaufen könnt)
- viele offene Fragen nach beenden der Story (Fragen die euch natürlich nur per DLC ansatzweise erklärt werden -.-)

Alles in Allem kann ich das Spiel nur weiterempfehlen wenn ihr FF13 schon gemocht habt. Ich verstehe wirklich nicht wieso so viele Leute etwas dagegen haben. Wenn ihr was dagegen habt, okay. Aber versucht nicht ständig uns Fans alles schlecht zu reden! Das nervt und macht wenig Sinn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen