Freitag, 3. August 2012

Tales of Symphonia

 Hallo meine Lieben :3

Gestern hab ich endlich mal wieder ein packendes und hammergeiles Game durchgespielt! Schon lange hat mich kein Spiel mehr derartig gefesselt! *_* Die Rede ist von "Tales of Symhonia" - und zwar der erste Teil.
Ich weiß, es ist schon sehr alt und es ist schon recht schwierig es jetzt noch irgendwo aufzutreiben ~ aber es lohnt sich allemale! Ich persönlich hab es endlich von einem guten Freund ausgeliehen bekommen. Er hat mich damit sehr glücklich gemacht ♥


Das Spiel ist, wie ihr seht, für den Gamecube - dementsprechend ist auch die Grafik xD Aber ehrlich, mich hat sie überhaupt nicht gestört! Zwischendurch gibt es auch richtige Filmsequenzen im Anime-Stil. Überraschend war für mich die Tatsache, dass das Spiel aus zwei Disks besteht. Warum sollte ich schnell herausfinden.
Insgesamt habe ich an die 300 Spielstunden - allerdings lief die Wii auch ewig durch xD An sich kommt man gut auf 110 aktive Spielstunden, da das Spiel extreeem lang und inhaltsreich ist.


Die Geschichte handelt von Liebe und Hass, von Verrat, Familie und Abgrenzung... Diskriminierung... Mord und vergossenes Blut vieler Unschuldiger. Allgemein ist es sooo traurig und mitreißend!
Als Hauptcharakter Lloyd Irving begleitet man zusammen mit seinen Freunden die Auserwählte Colette (das süße Blondchen) durch die sterbende Welt Sylvarant. Um diese Welt zu retten muss Colette alle Siegel brechen und den Weg der Auserwählten gehen. Mit jedem Sigel wird sie mehr und mehr zum Engel.
Die Charaktere sind individuell und klasse gestaltet. Jeder hat seinen Wiederekennungswert, seine Geschichte und seine Vergangenheit, worauf im Laufe des Spiels eingegangen wird. Von jedem! Keiner kommt zu kurz. Doch vor allem gibt es viele sogenannte "WTF-Effekte", die dazu animieren immer weiter zu spielen! 
Trotz herzzerreißender trauriger Szenen gibt es auch immer wieder was zu Lachen. Manchmal erkennt man sich selbst und seine eigenen Prinzipien in den Handlungen wieder.


Mehrmals denkt man, man ist grade am Ende der Story angekommen, wo dann wieder irgendwas passiert und es schier endlos weiter geht. So hat man wirklich lange Spaß an diesem Spiel! Zudem ist die Geschichte so verzwickt, dass man mitdenken muss und stellenweise den Charakteren nicht vertrauen kann. Ist xyz nun ein Freund? Oder wird er uns verraten?


Natürlich kommen die Gefühle und die Liebe nicht zu kurz. Es gibt schon mehrere Andeutungen wer für wen etwas mehr empfinden könnte :3 Echt süß!


Das Kampfsystem ist außergewöhnlich und war für mich bei meinem ersten "Tales of..." Game sehr gewöhnungsbedürftig. ToS ist das dritte Tales Game, das ich gespielt hab.

Durch verschiedene Tastenbelegungen führt man Angriffe aus, die wiederrum TP kosten. Diese sammelt man durch normale Schläge oder füllt sie mit Items auf. Durch die Techniken erhöht ihr eure Kombos. Je nach dem wie Sinnvoll man den Kampf geführt hat gibt es mehr oder weniger EXP. GRADE und Gald (die Währung im Spiel)
Es ist echt spannend mitanzusehen wie sich die verschiedenen Skills im Laufe des Spiels entwickeln. 
Hierzu kann ich nur empfehlen entweder selbst zu spielen oder sich mal einige Kampfvideos auf youtube anzuschauen. :)


Was ich auch loben muss sind die vielen schönen Soundtracks die man in dem Spiel hat. Viele klingen einfach wundervoll beruhigend und mysteriös. Gerne hör ich einfach nur die OST Listen durch während ich zb zeichne. ♥

Typisch für die "Tales of..." Games sind die Dungeons, durch die man sich rätseln muss. Manche Dinge sind sehr knifflig und wenn man so ein Nixchecker ist wie ich muss man halt schon viel hin und her laufen xD Hach, wie heißt es so schön? Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen...
Dennoch motiviert die Story so sehr, dass man auch lästiges Rumlaufen gerne hinnimmt!

Die Story ist einfach einer der Besten, die ich jemals gespielt hab! Sie lehrt zudem, dass Rassenteilung und Diskriminierung einfach der falsche Weg ist. Warum muss man jene, die anders sind abstoßen und hassen? Durch diese Gefühle entstehen erst Kriege... Ja, so ist es auch im wahren Leben. Wenn wir alle ein wenig toleranter wären, könnte so viel Hass vermieden werden!

Am Ende weise ich noch darauf hin, dass es zu Tales of Symphonia einen wahnsinnig tollen Manga gibt! Ich liebe diesen Zeichenstil! Ebenso gibt es einen Anime dazu *_*
Man kann wirklich kaum genug davon bekommen. Und es lohnt sich auf jeden Fall das Spiel mindestens ein weiteres mal durchzuspielen, da es mit Sidequests noch so viel zu erleben gibt.

Es ist einfach Liebe ♥ 

Quellen der Bilder:
Mobygames
aselia.wikia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen