Freitag, 6. Juni 2014

Mario Kart 8

Endlich hat es Nintendo mal geschafft und - zumindest meiner Meinung nach - ein gescheites Game für die Wii U gebracht o_o Wir saßen hier seit Wochen und haben sehnlichst auf das neue vielversprechende Mario Kart gewartet. Endlich kam dann der Tag der Tage und wir wurden nicht enttäuscht :D Zumindest ich, mein Mann und die Leute, deren Meinung ich so gehört habe.

Mario Kart 8 stammt aus dem Hause Nintendo und erschien am 30.5.2014


Erster Eindruck


Nachdem unsere Tochter in ihrem Bettchen war, pflanzten wir uns aufs Sofa und konnten den restlichen Abend nicht mehr davon ablassen. Dabei hat uns besonders gut gefallen, dass man den Grand Prix bis zu vier Spielern durchspielen kann. Man kann gemeinsam neue Charaktere und Autoteile freischalten und keiner muss alleine etwas erarbeiten. Natürlich ist es zu zweit ganz praktisch, da wir zusammen arbeiten und einer dem anderen immer den Weg frei macht muahaha x'D Egal wer erster oder zweiter wird - Hauptsache es bleibt in der Familie und wehe einer drängt sich dazwischen! >:D Die interessanten neuen Strecken gefielen uns sehr. Es war ein ganz neues Erlebnis. Dagegen erschienen die alten Strecken, die in vier weiteren Cups gefahren werden können, richtig einfach und - naja langweilig würde ich nicht sagen - aber weniger actionreich.

Langzeitspaß garantiert


Auf insgesamt 8 Cups, die jeweils aus 4 Strecken bestehen kann man sich so richtig austoben. Natürlich ist der Anfang mit 50ccm sehr einfach gehalten. Später wird es etwas kniffliger wenn man 150ccm einstellt :) Da macht es auch viel Spaß nach Abkürzungen zu suchen, lernen richtig zu Driften und jede Möglichkeit zu nutzen um seinen ersten Platz zu erarbeiten oder zu halten. (Fiese blaue Panzer gibt es natürlich auch wieder!!! -o-)

Selbst nach vielen Fahrten hat man noch nicht alle Autoteile freigespielt. Da kann man sich schon lange befassen. Zudem sind die Karts, Bikes und Quads total cool und unterschiedlich gestaltet. Es ist jedes mal aufregend zu sehen was man nun bekommt. Durch eine weitere Vielzahl von verschiedenen Reifenteilen und Gleitern kann man sein Fahrzeug ganz individuell nach eigenen Vorlieben gestalten. Es macht sogar einen Unterschied ob man mit dem Kart oder einem Bike fährt. Beispielsweise kommt man mit dem Bike besser durch kurvenreiche Strecken, die Karts dagegen gehen besonders auf geraden Strecken total ab.

Interessant ist diesmal auch die Charakter Besetzung :) Man hat diesmal die ganze Bowser Gefolgschaft zur Auswahl und Rosalinaaaa *O* Ja, ich weiß, die liebt fast Jeder. Aber sie is auch cool >////< Vor allem sehr sexy auf dem Bike x'D Jedes mal wenn man einen Cup auf dem 1. Platz gewinnt schaltet man einen neuen Charakter frei. Man kann auch seinen eigenen Mii fahren. Ich persönlich vermisse aber den süßen Parakoopa so sehr q.q Bei Double Dash waren die beiden Koopas meine Lieblinge xD

Grand Prix, Zeitfahren, Versus Rennen und Schlacht sind die vier Kategorien in denen man fahren kann. Nur das Zeitfahren fällt im Mehrspieler Modus weg.

Online mit Freunden gegen die Welt


Der Onlinemodus ist Nintendo sehr gelungen! Es macht riesig Spaß sich mit richtigen Spielern zu messen. Plötzlich erlebt man das Game wieder ganz neu, denn richtige Spieler haben ein ganz anderes Verhalten. Zudem trifft man auf Spieler der ganzen Welt, wenn man die Weltweite Suche startet. Auch regionale Fahrten gegen andere deutsche Spieler sind möglich. Schön finde ich dabei, dass sie 2 Spieler berücksichtigt haben. Wenn wir zu zweit vor der Konsole sitzen, können wir das Game so richtig auskosten :3 Es ist grade kein Freund zum Mitzocken vor Ort? Dann wähl einfach einen aus der Freundesliste und spiel Online mit ihm! Sogar richtige Turniere können erstellt und mit ganz eigenen Regeln gestaltet werden.

Die Onlinerennen laufen sehr flüssig und sauber. Die Suche nach einer Gruppe dauert in der Regel auch nicht lange. 

Mario Kart TV



Das ist ebenfalls ein Feature das uns gefällt :3 Anders als in den vorigen Mario Kart Games sieht man am Ende des Rennens nicht mehr die ganze Wiederholung des Rennens sondern Highlights, die man sogar beliebig einstellen kann. Sei es die Länge, oder spezialisiert auf Action/Items/uvm. Welche Fahrer dabei besonders hervorgehoben werden sollen steht auch zur Option. Das Beste dabei ist die Möglichkeit diese Highlights hochzuladen sodass andere Spieler sie sich auch angucken können. Andersrum geht das auch. Man findet da ab und an echt interessante Rennen und Ausschnitte. So ist man motiviert und guckt sich mit Spaß nochmal genau an wie man die Freunde mit diversen Items auf die hinteren Plätze wirft xD Sowas wie "Ich wars nicht" zählt dann nicht mehr! Alles kommt ans Licht XD Bei Bedarf auch in Zeitlupe höhö ~ 

Fazit

Spielspaß: 10/10

Diesmal eine volle 10, denn man kann Stundenlang Gas geben und verliert nicht den Spaß daran. Höchstens aus Frust, wenn die Items zu gemein werden XD Aber das kennen wir ja von dieser Reihe! Ich muss sagen, dass es seit Double Dash mein lieblings Mario Kart ist. Die anderen Teile danach fand ich nie spielenswert und eher langweilig. Diesmal ist das endlich wieder anders. Wir haben es noch lange nicht durch, da fehlen noch einige Sterne und Autoteile und 1. Plätze :'D Ich bin gespannt ob dann wieder geheime Dinge freigeschaltet werden. Das werden wir noch herausfinden und ihr hoffentlich auch :) Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Rosalina und meine liebste Strecke das Discodrom. (So geile Farben, Effekte und Sounds *_*)

Schade find ich nur, dass man im 2 Player die Screens nicht splitten kann. Dass ich mich quasi auf dem Gamepad alleine sehe und er sich zb nur auf dem TV. Aber okay, das wäre bei 4 Spielern doch etwas umständlich. Ein Optionsmenü gibt es leider in dem Sinne auch nicht.

Oh und vom neuen Regenbogen-Boulevard war ich etwas enttäuscht. Es hat seine Magie verloren indem es als Raumstation dargestellt wird D: Und es ist so verdammt kurz ~ Früher kamen mir die Fahrten länger vor.

Kurzgefasst


+ Sehr geniale Grafik
+ Tolle actionreiche Strecken mit vielen Effekten
+ Aufgehübschte Strecken aus den alten Teilen der Reihe (meiner Meinung nach zu wenig Double Dash Strecken - aber gut, ist ja lange her XD)
+ Langer Spielspaß durch viele freischaltbare Charaktere + Fahrzeugteile
+ Viele Charaktere die man noch nie in einem Mario Kart Game fahren konnte
+ Auswahl zwischen Bikes, Quads und Karts
+ Individuelle Fahrzeuggestaltung mit Vorteilen je nach Strecke
+ Mehrspielermodus zu Viert wo immernoch alles freigespielt werden kann
+ Sehr flüssig und gut laufender Onlinemodus gegen Spieler Weltweit
+ Beliebig einstellbare Rennhighlights die man hochladen kann

Der einzige negative Punkt - und ich weiß nicht ob es nur an mir liegt - Die Strecken kommen mir sehr kurz vor. Vor allem eben der Regenbogen-Boulevard.


Alles in Allem...

... wäre dies das erste richtig gute Spiel wofür sich der Kauf einer Wii U lohnen würde. (Unsere Meinung) Falls ihr schon eine habt - spielen! :D Unbedingt! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen