Samstag, 3. November 2012

Mini Käse-Gugls

Und hier noch das andere süße Gebäck, das mein Freund und ich letztes Wochenende gebacken haben :) Das war echt mal was Anderes, weil ich solche mini Guglhupfe noch nie gesehen hab!
Wir haben uns für den "Käse-Gugl" entschieden, da diese kleinen leckeren Dinger wenig Aufwand und wenig Zutaten benötigen.


Gleich zu Beginn muss ich anmerken, dass die Creme nicht dazu gehört. Das war noch die restliche Creme der Whiskey Cream Cakes aus meinem gestrigen Eintrag! Die hat auch ohne alles sehr lecker geschmeckt ^-^  Zur Deko hab ich sie zu den Gugls gestellt.

Man braucht dafür: 

♦ 1 Ei
♦ 250g Magerquark
♦ 2 EL Sonnenblumen/Rapsöl
♦ 1 Messerspitze Zitronenabrieb
♦ 1 EL Weizengrieß
♦ 50g Puderzucker
♦ 1 Packung Vanillepudding (25g)

Und so gehts: 

Die Formen für Mini-Gugls einfetten und den Backofen vorheizen. Empfholen wird hier 210°C Ober/Unterhitze und 14 Minuten backen. Ich hab allerdings 180°C genommen und ca. 8 Minuten gebacken mit meinem Umluft-Ofen. Mein Ofen übertreibt gerne mal :'D

Das Ei trennen und Eiweiß steif schlagen. Quark, Öl, Zitronenabrieb und Eigelb in eine Schüssel geben und cremig rühren. Dann den Grieß langsam unterrühren und Puderzucker und Puddingpulver hinzugeben.. Am Ende vorsichtig das Eiweiß unterheben, damit die Masse schön fluffig wird!

Den Teig in die Formen geben, backen und danach abkühlen lassen. Zum Befüllen der kleinen Formen hab ich meine Backspritze genommen! :) Es ist wirklich einfach und echt lecker! Schmeckt wie Käsekuchen... Wenn ihr diese süßen Teilchen auch mal machen wollt, dann wünsche ich euch viel Spaß! Solltet ihr auf der Suche nach passenden Formen sein, kann ich euch dieses Set hier von Weltbild empfehlen!


Das ist eine Silikonform, die leicht zu handhaben ist :3 Dazu gibts dieses Buch mit einigen Rezepten. Ob ihr es damit versuchen wollt, ist euch überlassen :)

2 Kommentare:

  1. hm, sehen ziemlich lecker aus ;) ich hab dich wohl mit meinem Backfieber angesteckt ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wie gesagt, ich hab schon vorher sehr gern gebacken :) Nur über Sommer backe ich sehr selten oder nie. xD

    AntwortenLöschen