Freitag, 30. März 2012

Marmorherzen mit Deko

Am heutigen Freitag (endlich) hab ich seit langem mal wieder was zum Futtern zu Posten. Es ist nichts Großes und wie alle meine Rezepte ziemlich einfach und schnell zu machen :)

Vor einer Weile hat mir meine Mama so schöne Herzen-Backformen geschenkt, also musste ich sie ausprobieren und hab meine Family damit beglückt :'D Ihr könnt aber auch ähnliche Formen nehmen, es müssen nicht unbedingt Herzen sein!


Die Sache ist ganz einfach. Vor allem der Marmorteig :) Dafür braucht ihr:

♦ 125g Butter oder Maragine (ich nehm bevorzugt Butter wegen dem Geschmack)
♦ 3 Esslöffel Milch
♦ 125g Mehl
♦ 1 Teelöffel Backpulver
♦ 125g zucker
♦ 3 Eier
♦ 1 Prise Salz
♦ 2 Esslöffel Kakaopulver

Zuerst verrührt ihr die Butter und gebt den Zucker dazu. Wenn die Butter einiger Maßen klein gerührt ist, trennt ihr 3 Eigelb und gebt diese dazu. Bei jedem Eigelb empfielt sich eine halbe Minute zu warten. Wenn alle Eigelb drinnen sind, rührt eine Weile weiter bis sich alles schön gebunden hat.

Mehl und Backpulver könnt ihr schonmal vor mischen und dann auch dazu geben. Jetzt werdet ihr merken, dass die Masse ziemlich zäh ist und eigentlich gar nicht viel Teig vorhanden ist. Nun kommen die ca. 3 Esslöffel Milch dazu.

Während der Teig weiter verrührt wird (ich habe eine Küchenmaschine), greife ich zum Handrührgerät und rühre das übergebliebene Eiweiß steif. Dieses wird vorsichtig von Hand untergehoben um den lockeren Teig nicht kaputt zu machen.

Jetzt habt ihr also eure fertige Masse! :) Davon nehmt ihr euch 4 Esslöffel in eine separate Schüssel und gebt das Kakaopulver dazu. Vorsicht! Nehmt dazu wirklich diesen Kakao zum Backen und kein Pulver womit ihr euren Kaba trinkt xD

Gut, nun sind die beiden Teige fertig :) Zuerst füllt ihr jede eurer Formen mit einer kleinen Schicht hellem Teig, darauf ein wenig Schokoteig und zuletzt noch den restlichen hellen Teig darauf. Mit einem Holzstäbchen rührt ihr einmal Spiralförmig um den Marmoreffekt zu erhalten! Es ist wirklich einfacher als es klingt. ^^

Backzeit: ca. 20 minuten bei 180°C Umluft. Heißluft 160°C und dann ca. 30 min. 
Behaltet sie aber im Auge, ich zb. traue meinem Backofen kein Stück über den Weg xD Ihr wollt testen ob sie innen durch sind?
Dann piekt vorsichtig mit einem Holzstäbchen hinein. Teigreste dran? Dann sollten sie noch mal in den Backofen ;)



Die Deko ist natürlich euch überlassen. Ich hatte alles genommen, was ich da hatte. Vom Winterbacken hatte ich ziemlich viel übrig. Falls ihr nicht wisst, wie man einen Guss selbst macht:

1 kleine Schüssel, seeehr wenig warmes wasser, und dann so viel  Puderzucker hinein bis es eine zähflüssige Masse ergibt. Falls sie zu fest wird kann man vorischtig noch ein wenig Wasser dazu tun und gut rühren :)


Vielleicht konnte ich hiermit ein paar kleine Anregungen geben, was man an Ostern oder am Wochenende backen könnte :) Viel Spaß dabei!



Euer Kiroding

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen