Samstag, 26. November 2011

Streuselkuchen - Schön saftig und ohne Hefe

Halli Hallo zurück :) In letzter Zeit war ich ja etwas Blogfaul, was aber nicht heißt, dass ich nichts gemacht hab.

Hauptsächlich hab ich mich um meine Facebook Seite gekümmert >> Kiroya's Facebook Page << wo es einzig um meinen Zeichenkram geht :D Aber ich hab auch gebacken. Unter Anderem diesen schönen Streuselkuchen, der weich und saftig ist!

Viele kennen es ja... Entweder sind kaum leckere Streusel drauf oder der Kuchen ist einfach trocken. Und dann gibt es noch Leute wie ich, die einfach unheimlich ungerne mit Hefe backen. Deswegen ist dieser Streuselkuchen für mich einfach nur Perfekt!




Und so gehts: 


Für den Teig


♦ 200 g      Mehl
♦ 4             Eier 
♦ 1 TL       Backpulver 
♦ 400g       Zucker 


Für die Streusel


♦ 250g      Butter
♦ 400g      Mehl
♦ 200g      Zucker

Zuerst mit dem Rührgerät die Eier mit dem Zucker zerschlagen (so lässt sich der Zucker am besten lösen :) Tipp von Oma hihi), dann langsam Mehl und Backpulver dazu geben. Der Teig ist also schnell und einfach gemacht. Den glatten Teig auf einem Blech verteilen.

Die Streusel werden schön dick und groß wenn man sie mit der Hand macht. Dazu einfach die weiche Butter in eine Schüssel, den Zucker darüber und schonmal kneten. Dann das Mehl hinzugeben und die Masse  zu Streuseln kneten. (Nicht zu festen Druck ausüben) Ich glaube dafür muss mein einfach Gefühl entwickeln. Ich hatte mir meine ersten Streusel schwieriger vorgestellt :)
Die fertigen Streusel auf dem Teig verteilen.


Ich hab den Kuchen auf 180°C Umluft 30 Minuten gebacken. Allerdings waren die Streusel da noch ziemlich hell. Ihr solltet eure Kuchen demnach etwas im Auge behalten haha.

Richtig saftig wirds, wenn ihr Sahne auf den noch heißen und frisch aus dem Bachofen geholten Kuchen gießt!Für das Auge und Zuckerschnuten kann man dann auch noch etwas Puderzucker darüberstreuen.

lg, und viel Spaß beim Nachbacken! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen