Sonntag, 30. November 2014

"Mondmädchen Yuelia" - Step by Step

Hallou meine Lieben :3

Ich dachte ich zeige mal ein paar Zwischenschritte von meinem neuen Aquarellbild x3 Ich hab's bei uns über's Sofa gehängt - zur Zeichenecke *v*

Letzt Abends lag ich im Bettchen und hab noch etwas Fantasy Life gezockt. Als ich mir Yuelia so ansah und wieder mal daran dachte wie knuffig die doch eigentlich ist, kam in mir einfach der Drang sie auch mal zu zeichnen! Ich liebe ihre Zöpfchen und wie niedlich sie hinter einem her watschelt x3 Und ich sagte ja bereits: "Könnte ich ihr eine blaue Feder schenken würde ich es tun!" Heimlich und leise ist sie bereits die Ehefrau meines Charakters ~ xD Weiß nur keiner ;D

1. Skizze

Für das Bild an sich hab ich das Papier von Hahnemühle benutzt :) Ein wirklich klasse Aquarellpapier! Es ist rau und heißt D'Aqua. Mein Lieblingspapier <3 Und das Format gefällt mir auch! Kleiner als A4 und etwas größer als A5 ♥ 


2. Outlines

Bei den Lines kam mein Copic Multiliner SP zum Einsatz :) Bei größeren Bildern nehme ich gerne den 0.1er. 


3. Rubbelkrepp und Hintergrund 

Das Rubbelkrepp ist eine völlig neue Erfahrung für mich :) Ich hab es nur mal kurz auf Youtube bei jemandem gesehen und wollte es unbedingt mal ausprobieren! Hier hab ich Yuelia selbst und ein paar Spritzer davon im Hintergrund abgedeckt. Das wegmachen war auch einfach, muss ich echt sagen! Übrigens hält dieses Papier auch dem "gerubbel" stand. :3 Nur mein Pinsel hat mein herzliches Beileid verdient... xD (Auf dem Bild hier ist das Rubbelkrepp übrigens schon wieder weg und ich hatte bereits mit den Haaren angefangen.)



4. Colo mit Aquarellbuntis


Für leuchtende kräftige Farben und Schattierungen male ich mit dem Stift schon gar nicht mehr auf dem Papier. Ich nehme mir die Farbe direkt mit dem Pinsel vom Stift :) Das ist besonders nützlich bei den dunkelsten Schatten und bei Haarsträhnen. Ich lasse die erste Farbschicht trocknen, dann nehme ich eine neue, damit sie kräftiger wird. Nass in Nass Technik ist auch schön, die nehme ich aber eher für den Hintergrund.


5. Pinsel mit Wassertank 

Manchmal reicht mir das Wasser, welches der Pinsel von sich gibt nicht ganz... Deshalb ist ein Wasserglas trotzdem immer daneben. Das ist auch nützlich wenn man die Farbe wechselt um schnell einen sauberen Pinsel zu haben. Anfangs hab ich immer auf Papier solange gemalt bis die Farbe ausgewaschen war -.- Ein Küchentuch ist auch ganz praktisch um den Pinsel schnell wieder trocken zu bekommen. Grade wenn ich dunklere Schatten will, schau ich, dass ich nicht viel Wasser am Aquarellstift hab.


6. Lichteffekte 


Bei so großen Aquarellbildern nehme ich immer den dicken weißen Gelstift "uni-ball Signo" :) Der deckt so schön kräftig und gibt viel Farbe ab. Genau deswegen nutze ich ihn auf keinen Fall für Kakao Karten xD Er hat mir am Anfang unserer Zusammenarbeit ziemlichen Ärger gemacht, also bin ich wieder auf ein kleineres Modell umgestiegen ~ Am Ende hab ich die Fotoversion noch etwas mit Photoshop aufgehübscht, sprich Tonwertkorrektur und Kontrast... Ich weigere mich, den Scanner zu benutzen wenn es nicht unbedingt sein muss xD Also ja, das ist ein Handyfoto :)



Ich hoffe euch gefällt das Bildchen von Yuelia :) Ihr müsst euch unbedingt mal Fantasy Life anschauen! *-* Bis zum nächsten Mal meine Lieben ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen