Dienstag, 10. Dezember 2013

Pokemon X und Y

Ein bisschen spät, ich weiß :D Wie haben wir uns alle sehnlichst auf die neue Pokemon Generation gefreut!!! Endlich Pokemon in 3D! So richtig zum Rumlaufen und ohne Fadenkreuz xD Schönere Grafiken, viel mehr Möglichkeiten und hoffentlich eine gute Story...

Pokemon X und Y aus dem Hause Nintendo erschienen am 12.10.2013. 



Dann war es endlich soweit. Alle haben sich auf die neuen Editionen X und Y gestürzt und waren von der Bildfläche verschwunden... Zumindest 2-3 Tage, dann hatten die Ersten es schon durchgespielt und in der Ecke liegen lassen. Ich dachte mir nur "WTF!?" und war zudem enttäuscht bei den Spielstunden so mancher Bekannten. Nach 18 Stunden schon keine Lust mehr und das ohne die Pokemon-Liga geschafft zu haben. Aber gut, das ist ja jedermanns eigene Entscheidung o.o Aber lustiger Weise waren es grade die, die am lautesten nach den neuen Edis geschrieen haben. 

Warum es so schnell ging, erfuhr ich dann auch, aber darauf komme ich später zurück. 



Nintendo hatte die Erwartungen hoch gesetzt und viele hübsche Dinge versprochen! Die neue Kalos-Region, die an Frankreich angelehnt ist, sollte unzählig neue Möglichkeiten bringen. Zum Beispiel freute ich mich schon darauf auf meinen Pokemon durch die Gegend zu reiten. Dass es allerdings nur wenige begrenzte Zonen und nur 3 oder 4 bestimmte Pokemon sind, hat mich enttäuscht. 

Besonders aufregend war die 3D Funktion :) Pokemon in 3D spielen - traumhaft. Das fand ich ja damals bei Pokemon Colosseum schon toll. Nur auf dem 3DS mit richtiger 3D Funktion - revolutionär! Am Ende war ich aber auch da enttäuscht, weil das Game meist kein 3D unterstützt hat. Eigentlich nur in diversen Szenen und Kämpfen. Und wenn man diese Funktion beim Kämpfen einschaltet ruckelt das Spiel derartig rum, dass es kaum Spaß macht. Ich glaube Nintendo hat entweder das Spiel unterschätzt oder den 3DS überschätzt xD 



Toll finde ich die neuen Pokemon, die dazu kamen :) Sie haben mir größenteils gefallen! Irgendwie war ich auch froh darüber, dass es nicht wieder sooo viele Neue waren. Ich verlier seit der 3. Generation doch etwas den Überblick xD Diese riesige Vielfalt auf die Region zu quetschen fand ich interessant. 

Die Story hat man vergleichsweise zu den anderen Pokemon Spielen schnell durch... Das fand ich schon schade. Die Geschichte von S/W 1+2 war dagegen richtig lang und ausführlich. Kaum angefangen, war es schon zu Ende. Die wichtigen Figuren werden meiner Meinung nach viel zu wenig erwähnt, kriegen zu seltene Auftritte, sodass man wenig Bindung dazu aufbauen kann. Grade die Geschichte von Azett und seinem geliebten Pokemon hatte richtig viel Potenzial! Sie war schön und wirklich traurig, aber leider zu kurz. Man hat vielleicht 3 oder 4 Begegnungen mit ihm... Schade! 
Auch das fiese Team, das einem bisher immer das Leben schwer gemacht hat im Spiel, war diesmal echt passiv o_o Während man sich in alten Editionen richtig penetriert fühlte war es bei X und Y nach ein paar kurzen Kämpfen schon vorbei. 



Die Pokemon haben im Übrigen auch meiner Meinung nach viel zu schnell gelevelt, was die Kämpfe zu einfach gemacht hat. Ich hab schon lange kein Pokemon mehr allein durch die Geschichte auf Level 80 gebracht... Die meisten Pokemon der Liga waren mit 1 - 2 Attacken schon down :/ 

Was ich auch schade fand: Durch die Kontaktsafari fing ein regelrechtes "Freunde-Farming" an. Die Pokemon bekommt man dadurch praktisch vor die Füße gelegt. Man muss sich kaum noch Mühe geben beim Sammeln, da man einfach durch die Safaris rauscht und nicht wirklich suchen muss. 

Und Shinys werden ab jetzt auch nichts Besonderes mehr sein, da die Rate stark erhöht wurde. Aber nunja, die neuen Generationen kriegen in den neuen Games auch alles geschenkt xD 



Für den kleinen Spaß nebenbei haben die Minispiele gesorgt. Beispielsweise kann man mit "Pokemon Ami" die Liebe seines Pokemon gewinnen. Das soll wohl dafür sorgen, dass man eher eine Bindung zu seinem Poki aufbauen kann. Man kann es streicheln, damit sprechen, es füttern und mit ihm Spielen um Süßigkeiten zu gewinnen. Das war echt niedlich :) 
Dann gibt es noch die Möglichkeit durch lustiges Training die Stats der Pokemon gezielt zu trainieren. Und natürlich gibt es da noch die Online Funktionen, wodurch man Freunden, Bekannten und Passanten mit speziellen Kräften helfen kann. Das Tauschen wird dadurch besonders einfach und vor allem spannend wenn man mit Fremden tauscht. 
Der Wundertausch war zwischendurch auch lustig. Nur hab ich es irgendwann aufgegeben, weil die Meisten sowieso nur die Pokemon aus den ersten Routen verschickt haben - mit der Erwartung was Cooles dagegen zu bekommen >.<

Ein ganz ganz dickes Plus bekommt die Möglichkeit seinen Charakter selbst zu gestalten und Kleidung zu kaufen *___* Es sind ein paar echt schicke Sachen dabei! Zudem ist das Shopping in Illumnia City echt verlockend xD 

Mein Fazit: 

Spielspaß: 9/10 

Ein echt hübsches Game, mit dem man sich allerdings nur kurz befasst. Es sei denn man steht auf monotones Pokemon sammeln oder auf Onlinekämpfe. Dafür dass ich mich so sehr drauf gefreut habe, tut es mir schon richtig leid, dass ich so schlechte Kritik abgeben muss >_< Ich hatte zwar viele Stunden meinen Spaß, aber langsam ist dann doch die Langeweile eingetroffen. Dabei steht das Pokemon Netzwerk noch nichtmal richtig und die Funktion Pokemon der alten Editionen rüber zu holen kommt auch erst noch. Da war Nintendo (mal wieder) zu lahm xD 

Kurzgefasst: 

+ Hübsche neue Pokemon
+ Kalos Region mit Französischem Stil 
+ Pokemon Ami, Training, Minigames
+ Onlinefunktionen für Interaktionen mit Freunden, Bekannten und Passanten
+ 3D Kämpfe 
+ Herzergreifende Geschichte
+++ Man kann seinen Charakter selbst stylen und einkleiden!
+ Shopping ohne Ende in Illumnia City


- Die Geschichte ist zu kurz und flach, man hätte mehr raus holen können 
- Pokemon leveln zu schnell, keine Herausforderung
- Shinys viel zu leicht zu bekommen
- Pokemon zu sammeln bietet dank der Kontaktsafari kaum noch Abwechslung
- 3D Funktion ist nur in Kämpfen oder bei speziellen Gebieten möglich
- 3D in Kämpfen lässt das Spiel sehr stark ruckeln 
- Dafür dass so dafür geworben wurde, dass man Pokemon reiten kann, war das Resultat doch enttäuschend weil das nur an wenigen Stellen mit nur sehr wenigen Pokemon möglich ist. 

(Falls ich etwas besonders Wichtiges vergessen habe, dürft ihr mich gerne drauf aufmerksam machen :3) 

Und es tut mir echt von ganzen Herzen weh, dass ich dem Spiel keine wirklich gute Kritik geben konnte >_< Auch wenn es toll war... Aber die Erwartungen haben sich nicht erfüllt :/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen