Dienstag, 30. Juli 2013

Hähnchen-Curry Salat mit Ananas und Mandarinen

Letzten Samstag waren es ca. 36°C bei uns... Diese Hitze macht uns hier wahnsinnig und auf Kochen und warmes Essen hat man da auch nicht unbedingt Lust. Meiner Familie verging Appetit und Hunger, aber dann konnte ich sie mit diesem Salat begeistern! Selbst meinen Freund, der eigentlich nur von Fleisch lebt.

Hähnchen-Curry Salat mit Ananass und Mandarinen :) 



Dazu braucht man: 

- 500g Hähnchenbrustfilet
- 1 Dose Mandarinen + Ananass + Kokosmilch
- 1 Tl Currypulver
- Soßenbinder (weiß)
- Salat nach Wahl
- 2 Brühwürfel (Ich nehme Fleischbrühe)
- Naturjoghurt
- 1 Packung Salatgewürz
- Etwas Milch
- 1 Tl Zucker

Reicht locker für 4 Personen! 

Zuerst wäscht man die Hähnchen und schneidet sie in Würfel. Dann brät man sie an bis sie eine schöne goldbraune Farbe erreicht haben. Ich empfehle Teflonpfannen, denn da kann man ohne Fett braten. Perfekt zum Abnehmen!
Wenn die Stücke gebraten sind, die Kokosmilch dazu schütten und sie mit den beiden Brühwürfeln einkochen. Dann den Teelöffel Curry dazu geben. Wer mehr mag, kann gerne mehr nehmen. Um der Soße eine süßliche Note zu geben, werfe ich etwas Ananas dazu (aber nicht viel!) und schütte den Saft aus den Dosen mit rein. Von jeder Dose nur etwa die Hälfte.
Den Rest kann man nach Bedarf anderweitig verwerten. Hähnchen und Soße nun 10-15 Minute auf mittlerer Stufe kochen lassen. 

In der Zeit kann man das Salatdressing machen. 250 ml Joghurt mit einer Packung Salatgewürz mischen und einen guten Schuss Milch dazu geben. Der Teelöffel Zucker folgt nach Bedarf. Uns ist das Dressing ohne doch etwas zu würzig. Am besten schmeckt man ab und schaut ob der Zucker nötig ist oder nicht.

Den Salat waschen und auf dem Teller zu einem Kreis formen (aus Dekogründen, man kann es auch lassen) Ein paar Teelöffel Salatdressing darauf verteilen, Ananass und Mandarinen darüber streuen und zum Schluss die fertige Hähnchensoße in die Mitte geben. 

Ist super leicht, schmeckt sehr sehr lecker und hat einen geringen Fettanteil. Für eine Hauptmahlzeit völlig in Ordnung, da nur die Kokosmilch Fett enthält. Ich würde dem Essen ca. 4 Fettpunkte vergeben. 13-17 ist der Tagesbedarf. :) 1 Fettpunkt entspricht 3g Fett. 

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen