Sonntag, 21. Oktober 2012

Mokka-Sahne-Kranz

Inzwischen habe ich mich von unsrem kleinen Trauerfall erholt und hatte Lust darauf endlich wieder etwas zu backen. Jetzt wo es wieder kälter wird, zieht es mich wieder an den Backofen :3 Und so hab ich mir mal ein schönes Rezept vorgenommen und zusammen mit meinem Freund einen Mokka-Sahne-Kranz gebacken.


Er schmeckt echt super lecker und war auch einfach zu machen!

Erstmal braucht man für den Teig: 

♦ 175g Zartbitter Schokolade
♦ 7 Eier
♦ 25g Mehl
♦ 175g Zucker
♦ 1Pk Vanillezucker
♦ 1 gestr. TL Backpulver
♦ 150g gemahlene Haselnuss

Dann für die Füllung:

♦ 2 TL lösliches Kaffeepulver
♦ 400 ml Sahne (war sehr knapp, ich würde 600ml empfehlen)
♦ 2x Sahnesteif
♦ 1-2 Pk Vanillezucker
♦ Kaffee-Sahne Schokolade

Und so wirds gemacht ♥ 

Die Zartbitter Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Während dessen die 7 Eier mit einem Handrührer schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker dazu geben und weiter rühren. Nach ca. 2 Minuten gibt man das Mehl, Backpulver und die Haselnüsse hinzu. Zuletzt dann die leicht abgekühlte aber noch flüssige Schokolade.

Hier empfiehlt sich eine 24er Form, sonst wird er wie bei mir zu flach >_< Diese vorher natürlich einfetten, damit der Kuchen nicht kleben bleibt :)

Der Kuchen wird auf 160° ca. 50 min gebacken. So steht es in der Vorgabe. Allerdings haben mit meinem Umluft-Ofen 150° und 40 min völlig gereicht. Das ist wohl von Ofen zu Ofen unterschiedlich.

Für die Füllung löst man das Kaffeepulver in etwas heißem Wasser. Die Sahne wird Steif geschlagen und der Kaffee hinzugegeben. Wenn die Sahne fertig ist, kann man  gut 1/3 davon abheben und die Kaffee-Sahne Schokolade hineinraspeln. Das geht ganz einfach.
Der Kuchen wird 2x in der Mitte durchgeschnitten, sodass man 2 Füllebenen hat. Da meiner zu flach war, gab es nur eine Füllung x'D Gefüllt wird er mit der Sahne, in der Schokostückchen sind.

Außen bestreicht man dann die restliche Sahne und garniert mit weiteren, gröber geschnittenen Schokostücken, oder mit Raspeln und Mokkabohnen wie in unsrem Fall. Da ist der Fantasie dann wieder keine Grenzen gesetzt :)

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen es nachzumachen :3 Schmeckt wirklich super-lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen