Freitag, 21. Juni 2013

Fire Emblem Awakening

Dieses Spiel hatte ich zuletzt durchgespielt ♥ Fire Emblem Awakening hatte seinen Release am 19. April 2013 und stammt aus dem Hause Nintendo. Ihr könnt es auf dem 3DS spielen :)


Ich persönlich hielt anfangs gar nichts von Fire Emblem. Und dieses hier ist auch mein erstes xD Mir sagte diese Grafik nicht zu weil ich dachte man sieht nur diese pixeligen Männlein und führt sie ohne irgendwelche Gründe übers Schlachtfeld. Ich hielt es für ein reines Strategiespiel, das mich eher an GBA Grafiken erinnerte. Dann hab ich jedoch so Dinge gelesen wie "Wer RPG Fan ist, muss dieses Spiel haben". Und schließlich hab ich mir just for fun die Demo runtergeladen.

Diese Demo hat meine Liebe zu dem Spiel geweckt. xD Ich konnte es kaum noch abwarten Geld dafür zu haben um es mir endlich zu holen. Ich sah, dass es wirklich eine Story gibt, dass die Chars nur auf dem Schlachtfeld so pixelig aussehen und dass es richtige Zwischensequenzen (Filmchen) gibt. Während den Kämpfen sieht man sie in gewohntem neuwertigen 3D.


Vor allem find ich ganz klasse, dass man den Charakter, den man spielt selbst gestalten kann ♥ Ob Junge oder Mädchen, klein oder groß... Man hat viele Freiheiten und Möglichkeiten einen individuellen Charakter zu gestalten. Es stehen wirklich viele Frisuren, Gesichter und sogar Stimmen zur Verfügung. Ich machte mir ein Mädchen namens Kiroya xD

Die Story ist (anfangs) ziemlich interessant. Das Spiel macht schnell super süchtig, da man die Charaktere nicht nur leveln sondern auch verkuppeln kann. Es ist interessant zu sehen wie sich ihre Beziehungen verbessern und welchen sarkastischen Müll die miteinander reden :'D Ich war hin und weg als ich erfuhr, dass man auch heiraten kann. Da hab ich mir gleich Chrom, den Hauptchar (siehe Bild oben), geschnappt. Er ist so goldig ♥ Haha! Ich musste so lachen bei den Gesprächen zwischen Chrom und Kiroya.

Ein dickes Plus kann ich an die Charaktere und ihre Gestaltung geben. Jeder hat seine Eigenarten, die wirklich für Wiedererkennungswert und Sympathie sorgen ♥ Zudem gibt es wieder so viele verschiedene Klassen und Möglichkeiten sie aufleveln zu lassen. Ebenso gibt es eine Vielzahl von interessanten Items.


Im weiteren Storyverlauf gibt es diese typischen "WTF-Momente"... Aber leider kann ich nur sagen, dass ich die Story recht flach fand. Auch lernt man die Charaktere durch Szenen und Filme nicht besonders gut kennen. Dafür aber halt in den Gesprächen. Es gibt insgesamt nur 12 Sequenzen, was wirklich schade ist. Auch fand ich schade, dass es keine weiteren Gespräche gibt, wenn man den höchsten Beziehungslevel erreicht hat. Das ließ mich das ein oder andere mal vergessen dass mein Char und Chrom überhaupt eine Beziehung führten xD 


Trotz flacher Story war ich fast 50 Stunden gefesselt von dem Game und könnte locker noch weiter spielen. Man hat immer mal neue Knifflige Maps und Kämpfe. :3 Durch Downloads und Erwerb von neuen Maps kommen neue Geschichten dazu. Aber ich persönlich steh nicht drauf mir sowas dazu zu kaufen -_- Find den neuen Trend ziemlich bescheuert... Allerdings bekommt man über Spotpass zumindest ab und zu etwas geschenkt xD Bonusstorys mit neuen Charakteren und Gegnern, Items usw. 

Später kommen auch einige Nebenquests dazu die es in sich haben O_O Da vergeht der Spaß nicht so schnell!

Mein Fazit: 

Ein kniffliges Strategie lastiges RPG, mit recht guter aber flacher Story. Dafür überzeugt es mit anderen Dingen und seinem Gameplay. Sympathische Chars, die man beliebig verkuppeln kann. Die Dialoge haben einen hohen Spaßfaktor, weil sie voll von Sarkasmus sind. Das Kampfsystem ist auch für Anfänger und Einsteiger gut geeignet, man bekommt alles gut erklärt!

Kurz Gesagt: 

Spielspaß: 8/10

+ Sympathische Charaktere und Dialoge
+ Viel Auswahl bei der Gestaltung des eigenen Avatar
+ Allerhand Möglichkeiten die Charaktere zu verkuppeln und Beziehungen zu verbessern
+ Massig Charaktere und Jobklassen, die man aufleveln und wechseln kann
+ Schöne Filmszenen
+ Nebenquests, Zusatzstorys und Spotpass Geschenke

- Flache, kurze Story
- ab Kapitel 12 verliert sie in meinen Augen etwas an glaubwürdigkeit/ernsthaftigkeit (ich will nicht spoilern, aber die, die es schon kennen wissen vielleicht warum)
- Wenig Filmszenen (wenn sie auch schön sind)
- Teilweise gehen die Charaktere unter weil es einfach zu viele sind. Damit meine ich, dass einige, die Anfangs eine größere Rolle spielten, mit Lauf der Story regelrecht "verschwunden" sind und kaum noch/gar nicht mehr beachtet werden.
- keine weiteren Gespräche bei höchstem Beziehungslevel

Alles in Allem kann ich persönlich nur sagen, dass ihr euch das Spiel geben solltet, wenn ihr drauf steht etwas denken zu müssen beim Zocken und wenn ihr RPG Fans seid :3 Wenn ihr allerdings zu viele Textdialoge verabscheut und zu verwöhnt von richtigen Handlungen und Filmen seid, dann wird es nichts für euch sein. Ich bereue den Kauf nicht und hatte viel Spaß ^_^

Edit: Was ich völlig vergessen hatte zu erwähnen und was sicher für alte Hasen sehr schön ist - Man kann alte Charaktere aus vorigen Spielen wieder treffen, sie rekrutieren oder mit ihnen Handeln. Für mich als Neuling war das jetzt nicht so besonders da ich nur Ike und Marth kenne aber bestimmt gibt es welche unter euch, die davon angetan sind :3

Danke an Koji für den Hinweis ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen