Sonntag, 20. Januar 2013

"Die Melonenschmugglerin"

Ich hab es doch tatsächlich nach einiger Zeit geschafft mal wieder ein Buch zu ende zu lesen! :D Dabei fiel mir das bei diesem Buch gar nicht so schwer. Die erste Hälfte hab ich auf einen Schlag verschlungen, danach war ich etwas faul und nun bin ich durch.

Die Rede ist vom Buch "Die Melonenschmugglerin" 


Das hier ist der typische Alltagsroman, etwas Kitschig, keine Action und auch kein Fantasyroman. Es geht einfach um eine ganz normale Frau mittleren Alters namens Charlotte, die seit Jahren mit ihrem Mann Frank zusammen ist und sich nichts sehnlicher als ein Kind wünscht. Doch grade als sie endlich schwanger ist und es nicht besser laufen könnte, verliebt sie sich ausgerechnet in ihren besten Freund Tom, den sie nun auch schon 30 Jahre kennt!

Das Buch ist nicht in Kapitel sondern in Schwangerschaftswochen unterteilt, was mir recht gut gefällt :) Vor allem der lustige und freche Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Wenn man selbst eine Schwangerschaft durchgemacht hat, kann man sich durchaus gut in Charlotte hinein versetzen und all ihre kleinen und großen Schwangerschaftsprobleme verstehen. Ich selbst musste oft schmunzeln und dachte mir - oh ja Kiro, das kennst du zu gut.
Die Sorgen, die körperliche Veränderung aber auch die kleinen Freuden des Schwangerschaftsalltag sind schön mit eingebunden. Und dann kommt natürlich das Wichtigste: Diese verbotene Liebe zum besten Freund.

Am meisten motiviert also die Frage: Was wird Charlotte tun? Bleibt sie bei Frank, den sie schon zu gut kennt? Die Beziehung ist schon so festgefahren... Aber er wird immerhin der Vater ihres Kindes sein. Handeln im Sinne der Familie?
Oder wagt sie sich auf neues Terrain, wählt Tom und fühlt nochmal das Kribbeln des frisch verliebt seins? Tom, der ihr so viel mehr gibt als Frank...
Aber ist es moralisch überhaupt vertretbar als Schwangere den Kindsvater zu verlassen?
Und wird Frank früher oder später von der "Affäre" seiner Frau erfahren? Wie reagiert er? Oder ist Charlotte am ende sogar Alleinerziehend? Also - falls - das Kind überhaupt gesund zur Welt kommt.

All diese Fragen und der Drang nach Antworten bewegen dazu bis zum Ende weiter zu lesen. Man fragt sich was man selbst tun würde in der Situation. Ich selbst hab einen absolut hinreißenden besten Freund xD Aber nichts geht mir über meinen Mann, so viel ist mir selbst dadurch klar geworden als ich ganz automatisch Charlotte's Situation mit meinem Leben zu vergleichen begann. Und ja, der Vergleich kam halt wirklich einfach so, da ich auch selbst Mutter bin usw :)

Wer auf solche Alltags Storys steht, wird dieses Buch echt gerne haben! :D Wie es ausgeht müsst ihr natürlich bei Interesse selbst herausfinden ^-^ 

Ach übrigens: Warum Melonenschmugglerin? Was haben denn Melonen damit zu tun? Nun, wer schwanger ist oder war, weiß dass ein Babybauch einer riesigen Melone gleichkommt :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen