Freitag, 2. November 2012

Whiskey Cream Cakes

Hallöchen ihr Lieben :3 Fröhlich geht's ins Wochenende... Ich hatte ja schon erwähnt, dass mein Freund und ich da gerne backen und letzten Samstag gabs diese leckeren "Whiskey Cream Cakes" mit etwas Alkohol - aber nur für Mama und Papa :P Der Rest der Familie durfte sich mit den kleinen Gugels abfinden, die ich auch noch bloggen werde xD



Diese Cupkaces waren einfach super lecker, obwohl die Creme etwas fester hätte sein können. Allerdings muss ich an der Stelle auch gestehen, dass ich beim Sahne/Creme schlagen ziemlich ängstlich bin, da mir so manche Sahne schon zu Butterflocken geworden ist u.u' Wahrscheinlich hab ich einfach zu kurz geschlagen.

Aber egal - So macht man diese leckeren Teile!

Für den Teig (12 Stück): 

♦ 100g Zartbitter-Schokolade
♦ 2 Eiweiß
♦ 1 Prise Salz
♦ 130g Zucker
♦ 2 Eigelb
♦ 1 Ei
♦ 150g Butter
♦ 1 Pck. Vanillin
♦ 100g Crème Fraîche
♦ 170g Weizenmehl
♦ 1/2 gestr. TL Backpulver

Für das Topping: 

♦ 350g Mascarpone (ital. Frischkäse)
♦ 100g Crème Fraîche
♦ 60g gesiebter Puderzucker
♦ 1 Pck. Sahnesteif
♦ 70ml Irish Cream Likör
♦ Deko nach wahl. Hier: Mokkabohnen und Kakaopulver

Und so wirds gemacht: 

Zuerst wird die Schokolade im Wasserbad zum schmelzen gebracht und abkühlen gelassen bis sie lauwarm ist. Dann schonmal 12 Muffinformen bereitmachen. Eventuell fetten und mehlen nicht vergessen - damit nichts anklebt :)

Den Backofen vorheizen! Empfehlung: Ober/Unterhitze: etwa 180°C, Heißluft: etwa 160°C ...  Backzeit: ca. 30 Min. Mein Backofen ist ein Umluft-Ofen. Somit habe ich sie auf 180°C, 20 Minuten lang gebacken und sie waren schön durch. Hier empfielt sich die Zahnstocherprobe. Einfach mit einem Holzstäbchen reinpieken - Wenn noch Teig daran klebt, sollten die Kuchen nochmal in den Ofen.

Weiter geht es mit dem Eiweiß, das man mit einer Prise Salz steif schlagen muss. Die Hälfte des Zuckers hinzugeben und ca. 3 Min. weiter schlagen.

In einer anderen Schüssel Eigelb mit dem Ei, Butter, dem restlichen Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und nacheinander die lauwarme Schokolade dazu geben. Danach folgt die Crème Fraîche, die auch hinzugegeben wird. Das Mehl und Backpulvergemisch anschließend dazugeben und zuletzt das geschlagene Eiweiß kurz unterrühren. 

Damit wäre der Teig fertig und darf in den Backofen! Wenn sie fertig sind, aus dem Ofen nehmen, 5-10 Minuten ruhen lassen und dann aus den Formen lösen. Erkalten lassen.
______________________________________________________

Sind die Kuchen lauwarm bis kalt, kann man mit dem Topping beginnen. Hierzu nimmt man den Mascarpone und die restliche Crème Fraîche und vermischt sie kurz mit dem Handrührgerät miteinander. Puderzucker mit dem Sahnesteif mischen und während dem Rühren dazu geben, bis die Creme schön fest ist. Am Ende den Likör kurz unterrühren. 

Jetzt kann man die Creme mit einer Spritztüte oder einer Spritze schön auf die Cupcakes auftragen und sie mit Mokkabohnen oder ähnlichem dekorieren :)

Ich weiß, das Rezept scheint sehr groß und etwas aufwändig, aber es lohnt sich! Sie waren wirklich seeeehr lecker und die Creme wird vielleicht nochmal für andere Kuchenvarianten gemacht :D Ich wünsche euch viel Spaß dabei, falls ihr dieses leckere Gebäck auch mal Servieren wollt ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen