Freitag, 28. Juni 2013

Final Fantasy 13-2

Lange lange hat es gedauert bis ich dieses Spiel durch hatte... xD Es kam ja schon vor einer ganzen Weile raus. Um genau zu sein hatte es am 3.2.2012 seinen Release und stammt von Square Enix.

Damals konnte ich es kaum erwarten und freute mich wahnsinnig darauf. Auch wenn ein paar miesepetrige Fans von Anfang an schlecht darauf zu sprechen waren. Sie konnten ja nicht mal FF13 leiden. FF13 war mein allererstes FF und ich liebte es! Ich liebe es immernoch. Und viel mehr habe ich diese Fortsetzung hier lieben gelernt. Aber es dauerte.

Als ich anfing Final Fantasy 13-2 zu spielen war ich übelst verwirrt. Was war passiert? War nicht am Ende von FF13 noch alles super? Was geschah mit Lightning? Und warum auf einmal Walhalla? Was war das alles? Wieso spielte nun auf einmal die Zeit so eine große Rolle wo es doch vorher einfach nur darum ging Serah und nebenbei die Menschheit zu retten? Fragen über Fragen...



Lightning ist also auf einmal unbekannter Weise in Walhalla und kämpft für die Göttin Etro gegen diesen Caius, den man gleich als Gegner vermuten kann. Plötzlich erscheinen völlig neue Charaktere und Handlungen. Man wird bombardiert mit Artefakten. Fragmenten. Zeiten, Portalen und blickt von Vorn bis Hinten nicht mehr durch. Das war schließlich der Grund warum ich nach 22 Stunden aufgab und mein Spiel wieder verkaufte.

Vor einigen Wochen aber sah ich nochmal Screenshots und Berichte etc. Ich - als Noel Fangirl xD - konnte nicht widerstehen und hab es mir nochmal gebraucht gekauft. (Einfach um Geld zu sparen) ~
Ich beschloss es langsam anzugehen und mir Zeit zu nehmen alles zu lernen. Und ich bereue es nicht :)


Im Laufe des Spiels merkte ich dass die Geschichte wirklich sehr verzwickt ist und vor allem, dass man den Überblick behalten muss.
Besonders interessant fand ich die verschiedenen Orte in verschiedenen Jahren zu sehen. So sieht man Bodhum im Jahr 3 und nochmal im Jahr 700. Ein gewaltiger Unterschied! Dazu muss man viel Erkunden und die Augen offen halten. Wer gerne sammelt und untersucht ist bei diesem Spiel genau richtig.

Was in FF13 an Freiheiten fehlte hat man hier mehr als genug. Man kann praktisch alle möglichen Handlungen ändern und erneut spielen. Es gibt sogar ganz andere Zeitlinien.


Schön fand ich auch, dass man auf alte Charaktere trifft. Hope, Snow, Sazh und sogar Vanille und Fang *-* Darüber hab ich mich am meisten gefreut! Allerdings fand ich es etwas traurig, dass die Gefühle zwischen Serah und Snow sehr flach behandelt wurden. Man könnte kaum glauben dass sie ein Paar sind. Da kann man sogar mehr Gefühle zwischen Serah und Noel sehen obwohl die beiden nur Freunde sind.



Interessant finde ich auch die neuen Charaktere. Was hat es mit Caius und Yeul/Jul auf sich? Warum stirbt Jul immer und immer wieder in jeder Zeit? Und was haben sie mit Noel zu tun? Lange hab ich mich das alles gefragt :'D Wirklich lange. Aber zuletzt hab ich doch noch meine Antworten bekommen - obgleich sie verwirrend waren. (Zumindest die Meisten)


Kommen wir zu ein paar negativen Punkten... Ich fand es wirklich schade, dass man nur Serah und Noel spielen kann. Es war gewöhnungsbedürftig nur zwei richtige Gruppenmitglieder zu haben. Da hätte man noch viel mehr Stoff rein bringen können. Dafür hat man allerdings die Fähigkeit Monster aufzunehmen und diese im Kampf zu nutzen. Wenn man Lightning, Sazh oder Snow im Team haben will muss man wohl DLC kaufen. Und auf sowas steh ich nun wirklich nicht ~

Auch übel fand ich stellenweise  dass die PS3 es nicht auf die Reihe bekommen hat das Game Ruckelfrei wiederzugeben. Wenn viele Zeitbedingte Effekte am Werk waren, hing es doch schon sehr.

Es bleiben wirklich viele Fragen offen. Und was mir trotz allem ganz und gar nicht gefällt ist was Squenix aus Lightning gemacht hat. Sie war in FF13 eine begabte Soldatin, die einfach nur ihre Schwester retten wollte. In Teil 2 ist sie urplötzlich eine übermenschliche Dienerin Etros. Und ich will gar nicht wissen was aus ihr in "Lightning Returns" wird xD Da frage ich mich: Haben die von Anfang an eine Trilogie geplant? Oder haben sie gemerkt, dass man mit Lightning Geld scheffeln kann? Und was soll eigentlich die Aussage dass Lightning ein weiblicher Cloud sein soll? Lightning erinnert mich kein bisschen an ihn o.o Weder Charakterlich, Storytechnisch oder Äußerlich.


Ein ganz dickes Plus verdient das Ending, welches ich natürlich nicht Spoilern werde! Keine Angst. Es ist allerdings meines Erachtens total epic! Die Kämpfe sind toll, man ist aufgeregt und am Ende... Naja... Es hat etwas sehr Spezielles an sich und man fühlt wirklich mit den Charakteren mit ♥


Mein Fazit:

Spielspaß: 10/10

Wer mit großer Freude sammelt und erkundet, zudem noch an netten Charakteren, lustigen Dialogen und RPGs interessiert ist, sollte sich dieses Spiel holen. Allerdings wäre es besser wenn ihr vorher FF13 gespielt habt. Man kann das über 100 Stunden spielen, wenn man sich die Mühe macht und Fragmente sammelt oder eben nur 20 Stunden wenn man durch die Story rauscht, was ich allerdings nicht befürworte. Vor allem wenn ihr auf dramatische und ergreifende Geschichten steht ist es was für euch.

Kurzfassung:

+ viele  Möglichkeiten zum Erkunden und Sammeln
+ ergreifende und bewegende Story
+ alte Charaktere wiedersehen
+++ episches Endbattle und Ending
+ verschiedene Orte in verschiedenen Zeitzuständen wieder sehen (auch Orte die man von FF13 noch kennt *-*)
+ sympathische Protagonisten
+ interessante neue Charaktere
+ Dialog Trigger mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten
+ Rätselspaß in den Zeitspalten
+ Bossbattles und Paradox Endings nach der Story
(++++++ Noel XD *fangirliges quietschen* Nehmt mich da nicht ernst xD)

uvm

- verwirrende Handlung am Anfang (man blickt bei den vielen Artefakten, Fragmenten, Zeiten etc kaum noch durch)
- nur zwei spielbare Charaktere
- was teilweise aus den Charakteren gemacht wurde (Lightning/Snow)
- Gefühle und Beziehungen zwischen Charakteren werden teilweise flach behandelt
- viel zu viel DLC (Inhalte die ihr per Download dazu kaufen könnt)
- viele offene Fragen nach beenden der Story (Fragen die euch natürlich nur per DLC ansatzweise erklärt werden -.-)

Alles in Allem kann ich das Spiel nur weiterempfehlen wenn ihr FF13 schon gemocht habt. Ich verstehe wirklich nicht wieso so viele Leute etwas dagegen haben. Wenn ihr was dagegen habt, okay. Aber versucht nicht ständig uns Fans alles schlecht zu reden! Das nervt und macht wenig Sinn.


Montag, 24. Juni 2013

Monday Report #24

Es ist Montag, mein Blog ist wieder da und ... Was spricht eigentlich gegen einen neuen Monday Report? :) Manche von euch haben ihn ja früher immer gerne gelesen, weil er einfach die Möglichkeit bringt mich besser kennenzulernen, bzw ein paar Hintergrundinfos zu erfahren. Abgesehen von den Zeichnungen, kann auch das manchmal recht interessant sein :D


Letzte Woche war viel los und vor allem am Freitag gab es Grund zum Feiern :) Nach einem erfolgreichen Praktikum darf mein Freund nun ein Jahrespraktikum in seinem Wunschbetrieb machen und danach gibt's die Chance auf nen Ausbildungsplatz. Nach so vielen Jahren Arbeit eine wirklich gute Sache! Als er vor 5 Jahren hierher kam, hatte er nicht mal einen Schulabschluss und inzwischen Fachabi + Platz im Wunschbetrieb. Darüber freu ich mich wirklich sehr ♥ 

Aber nicht nur bei ihm geht es voran. Unsere Tochter hat heute ihre erste Kindergarten Schnupperstunde, da es im August losgeht. Und dann kann auch ich endlich mal durchstarten ohne Hindernisse :)


Zeichnerisch ging es auch bergauf ♥ Mit den beiden Verlosungen kam viel Interesse und Aufmerksamkeit. Danke euch dafür! Heute werde ich noch den Gewinner der Kakao Karte bekannt geben.

Das wollte ich eigentlich gestern Abend schon, aber oh Mann, wir wollten nur kurz spazieren gehen, liefen immer weiter und weiter bis wir nicht mehr wussten, wo wir überhaupt waren XD Dazu hab ich ein kleines Comic gezeichnet :'D


Was mich allerdings sehr demotiviert ist das Desinteresse an meinen OC's... Es macht mich irgendwie traurig, dass mir zwar viele Leute folgen, weil sie meinen Stil und die Bilder mögen, aber es werden eben nur die Bilder gesehen und die Motive/Chars/Hintergründe sind egal. Manchmal macht mich das so traurig, dass ich am liebsten alles hinschmeißen würde. Grade heute hab ich wieder so einen Tag wo ich mich frage "warum mach ich das eigentlich alles? Wozu, wenn es eh nur 1-2 Leute interessiert?" Dann denke ich mir, dass ich keine Lust mehr aufs Zeichnen habe ~ ... Ich glaube ich werde nach der Verlosung erstmal eine Pause machen, weil ich einfach keine Lust mehr habe... 
Es frustriert einfach, weil ich genau weiß, dass andere Zeichner den größten Müll bringen könnten und sich alle drauf stürzen würden.... Da arbeitet man über Jahre an gut durchdachten Charakteren mit einer riesigen Story und niemand interessiert sich dafür... 

So, genug rumgeheult >_< Es sind aber eben meine Gedanken, die ich auch hier rein bringen möchte.


Weil ich nicht zeichnen werde, werd ich die Woche wohl endlich mal FF13-2 durchspielen xD Das Game verfolgt mich schon zu lange O_O Aber so is das eben wenn man gefesselt wird. Ich weiß, viele von euch mögen es nicht. Ist mir aber egal, ich mag es ♥ 

Gut, das war's eigentlich schon fast wieder :D Ich muss mich jetzt bereit machen zum Zahnarzt zu gehen. Mein Weißheitszahn mag mich nicht mehr >.< Wieso gibt es diese dummen Dinger überhaupt! O_O xD

Sonntag, 23. Juni 2013

"Angels Fate" Vorstellung

Angels Fate ist ein "Zwischenprojekt" und eine Art Zusammenfassung der Hauptstory von meiner Trilogie :3 Die drei Geschichten haben haufenweise Kapitel und davon ist viel Füllmaterial vorhanden. Ich bin auf viele meiner OC's eingegangen, hab lustige Nebenstorys erzählt. Aber hauptsächlich dreht es sich eigentlich darum was meine Engel OC's verbockt haben ♥ Leider sind kaum noch Leute dazu motiviert so viel Text zu lesen, obwohl ich schwören kann, dass meine Texte selbst die Lesefaulsten Menschen animiert (siehe mein Freund xD) Aber gut... Ich find das traurig und schade, denn die Story und meine Chars liegen mir sehr am Herzen.

Deswegen möchte ich versuchen die Geschichte als Doji umzusetzen :) Das ist für euch schöner und angenehmer. Und für mich eine gute Übung.


Angels Fate Cover


Worum geht es also? 


Angels Fate erzählt die Geschichte von Shaya, die in meiner Version Gott verkörpert. Sie erschafft die Engel und ihr Himmelsreich. Es könnte alles so schön sein wenn es nicht Gefühle wie Eifersucht und Einsamkeit gäbe. Shaya, die nach und nach frustriert und einsam ist, will dass ihre Engel genauso leiden wie sie und verbietet ihnen Annäherung, was schnell zu Problemen führt. Nicht alle halten sich an die Regeln.

Die Lage spitzt sich zu, als Shaya die Menschen erschafft. Luzifer, ihr oberster Engel, erträgt diese Situation nicht und wendet sich gegen sie und das Volk. Er wird zu einem gefallenen Engel und zieht in den Krieg gegen das Himmelsreich. 

Luzifer's beste Freunde Lumen, Chamuel und Feye durchleben ihre eigenen dramatischen Schicksale, die zu Leid, Gewalt und Tod führen. Bald schon bestimmt Rache das Leben einiger Engel und das Gleichgewicht gerät immer mehr ins Kippen.

Viele Jahrtausende des Krieges vergehen und Shaya hat kaum noch Kraft. Juline und Elohim, zwei verbotene Engel, verbünden sich und kämpfen darum die Ordnung wieder herzustellen und alte Missverständnisse zu klären. Ob sie das schaffen, könnt ihr dann lesen :D


♦ Charaktere ♦




Jeder der Engel hat seine feste Position und Aufgabe. Es gibt auch eine Rangordnung. (im Bild zu sehen)

Shaya, als Gott, ist an der absoluten Spitze und hat das Sagen über alle. Sie zieht sich jedoch gerne zurück und überlässt die Leitung Luzifer, dem König der Engel, der dazu geschaffen wurde die Engel anzuführen.

Lumen, Chamuel und Sacred Feye wurden direkt nach Luzifer erschaffen und haben somit fast ebenbürdige Kräfte. Sie sind für das Schicksal, die Liebe und die Dunkelheit zuständig. Allerdings werden sich alle drei als nicht sonderlich gewissenhaft erweisen.

Destinia kommt erst später dazu und hütet mit ihren Schlüsseln Raum und Zeit. Metatron ist ebenfalls ein Hüter. Und zwar der von Gesetzen und Ordnung.

Die Göttinnen der Elemente sorgen für das Gleichgewicht der Naturgewalten.

Natürlich gibt es auch "Randoms". Einfache Bewohner des Reiches, die mal eine Rolle spielten.

"Verbotene Engel" sind Engel die gezeugt und nicht erschaffen wurden. Eigentlich ist es den Engeln verboten sich zu verlieben und fortzupflanzen. Dieses Verbot wird aber auch mal gebrochen.

"Angels of Darkness" sind nicht unbedingt böse gefallene Engel. Sie haben Kräfte der Dunkelheit und schwarze Flügel.


Der Doji 



Einen Doji zu zeichnen ist für mich eine Herausforderung und ich hab ja nebenbei viel zu tun, will auch noch Illus zeichnen etc. Das braucht alles seine Zeit, daher werde ich noch etwas Vorbereitungen treffen müssen und dann sehen in welchen Zeitabständen neue Seiten kommen :)

Ich hoffe die Story hat euer Interesse ein wenig geweckt >///< Es wäre super, denn das würde wahnsinnig motivieren die ganze Arbeit fortzuführen und durchzuziehen <3 Zu lesen gibt's das Ganze dann auf Englisch und Deutsch auf Animexx O_O



Freitag, 21. Juni 2013

Fire Emblem Awakening

Dieses Spiel hatte ich zuletzt durchgespielt ♥ Fire Emblem Awakening hatte seinen Release am 19. April 2013 und stammt aus dem Hause Nintendo. Ihr könnt es auf dem 3DS spielen :)


Ich persönlich hielt anfangs gar nichts von Fire Emblem. Und dieses hier ist auch mein erstes xD Mir sagte diese Grafik nicht zu weil ich dachte man sieht nur diese pixeligen Männlein und führt sie ohne irgendwelche Gründe übers Schlachtfeld. Ich hielt es für ein reines Strategiespiel, das mich eher an GBA Grafiken erinnerte. Dann hab ich jedoch so Dinge gelesen wie "Wer RPG Fan ist, muss dieses Spiel haben". Und schließlich hab ich mir just for fun die Demo runtergeladen.

Diese Demo hat meine Liebe zu dem Spiel geweckt. xD Ich konnte es kaum noch abwarten Geld dafür zu haben um es mir endlich zu holen. Ich sah, dass es wirklich eine Story gibt, dass die Chars nur auf dem Schlachtfeld so pixelig aussehen und dass es richtige Zwischensequenzen (Filmchen) gibt. Während den Kämpfen sieht man sie in gewohntem neuwertigen 3D.


Vor allem find ich ganz klasse, dass man den Charakter, den man spielt selbst gestalten kann ♥ Ob Junge oder Mädchen, klein oder groß... Man hat viele Freiheiten und Möglichkeiten einen individuellen Charakter zu gestalten. Es stehen wirklich viele Frisuren, Gesichter und sogar Stimmen zur Verfügung. Ich machte mir ein Mädchen namens Kiroya xD

Die Story ist (anfangs) ziemlich interessant. Das Spiel macht schnell super süchtig, da man die Charaktere nicht nur leveln sondern auch verkuppeln kann. Es ist interessant zu sehen wie sich ihre Beziehungen verbessern und welchen sarkastischen Müll die miteinander reden :'D Ich war hin und weg als ich erfuhr, dass man auch heiraten kann. Da hab ich mir gleich Chrom, den Hauptchar (siehe Bild oben), geschnappt. Er ist so goldig ♥ Haha! Ich musste so lachen bei den Gesprächen zwischen Chrom und Kiroya.

Ein dickes Plus kann ich an die Charaktere und ihre Gestaltung geben. Jeder hat seine Eigenarten, die wirklich für Wiedererkennungswert und Sympathie sorgen ♥ Zudem gibt es wieder so viele verschiedene Klassen und Möglichkeiten sie aufleveln zu lassen. Ebenso gibt es eine Vielzahl von interessanten Items.


Im weiteren Storyverlauf gibt es diese typischen "WTF-Momente"... Aber leider kann ich nur sagen, dass ich die Story recht flach fand. Auch lernt man die Charaktere durch Szenen und Filme nicht besonders gut kennen. Dafür aber halt in den Gesprächen. Es gibt insgesamt nur 12 Sequenzen, was wirklich schade ist. Auch fand ich schade, dass es keine weiteren Gespräche gibt, wenn man den höchsten Beziehungslevel erreicht hat. Das ließ mich das ein oder andere mal vergessen dass mein Char und Chrom überhaupt eine Beziehung führten xD 


Trotz flacher Story war ich fast 50 Stunden gefesselt von dem Game und könnte locker noch weiter spielen. Man hat immer mal neue Knifflige Maps und Kämpfe. :3 Durch Downloads und Erwerb von neuen Maps kommen neue Geschichten dazu. Aber ich persönlich steh nicht drauf mir sowas dazu zu kaufen -_- Find den neuen Trend ziemlich bescheuert... Allerdings bekommt man über Spotpass zumindest ab und zu etwas geschenkt xD Bonusstorys mit neuen Charakteren und Gegnern, Items usw. 

Später kommen auch einige Nebenquests dazu die es in sich haben O_O Da vergeht der Spaß nicht so schnell!

Mein Fazit: 

Ein kniffliges Strategie lastiges RPG, mit recht guter aber flacher Story. Dafür überzeugt es mit anderen Dingen und seinem Gameplay. Sympathische Chars, die man beliebig verkuppeln kann. Die Dialoge haben einen hohen Spaßfaktor, weil sie voll von Sarkasmus sind. Das Kampfsystem ist auch für Anfänger und Einsteiger gut geeignet, man bekommt alles gut erklärt!

Kurz Gesagt: 

Spielspaß: 8/10

+ Sympathische Charaktere und Dialoge
+ Viel Auswahl bei der Gestaltung des eigenen Avatar
+ Allerhand Möglichkeiten die Charaktere zu verkuppeln und Beziehungen zu verbessern
+ Massig Charaktere und Jobklassen, die man aufleveln und wechseln kann
+ Schöne Filmszenen
+ Nebenquests, Zusatzstorys und Spotpass Geschenke

- Flache, kurze Story
- ab Kapitel 12 verliert sie in meinen Augen etwas an glaubwürdigkeit/ernsthaftigkeit (ich will nicht spoilern, aber die, die es schon kennen wissen vielleicht warum)
- Wenig Filmszenen (wenn sie auch schön sind)
- Teilweise gehen die Charaktere unter weil es einfach zu viele sind. Damit meine ich, dass einige, die Anfangs eine größere Rolle spielten, mit Lauf der Story regelrecht "verschwunden" sind und kaum noch/gar nicht mehr beachtet werden.
- keine weiteren Gespräche bei höchstem Beziehungslevel

Alles in Allem kann ich persönlich nur sagen, dass ihr euch das Spiel geben solltet, wenn ihr drauf steht etwas denken zu müssen beim Zocken und wenn ihr RPG Fans seid :3 Wenn ihr allerdings zu viele Textdialoge verabscheut und zu verwöhnt von richtigen Handlungen und Filmen seid, dann wird es nichts für euch sein. Ich bereue den Kauf nicht und hatte viel Spaß ^_^

Edit: Was ich völlig vergessen hatte zu erwähnen und was sicher für alte Hasen sehr schön ist - Man kann alte Charaktere aus vorigen Spielen wieder treffen, sie rekrutieren oder mit ihnen Handeln. Für mich als Neuling war das jetzt nicht so besonders da ich nur Ike und Marth kenne aber bestimmt gibt es welche unter euch, die davon angetan sind :3

Danke an Koji für den Hinweis ♥


Wieder da!

Huhu :D Ja, ich bin wieder zurück ~ Eigentlich wollte ich ja komplett alles auf tumblr verlagern... Aber ich vermisse es irgendwie zu schreiben xD Tumblr ist echt cool, ich mag es sehr. Aber dieser Blog ist eben komplett auf Englisch und mehr auf Pics ausgelegt. Ich werde mich um beide Blogs kümmern und diesen hier mehr zum Erzählen, Schreiben etc benutzen. Wenn ich wieder Backe, Koche, Games durch hab und meine Zeichnungen natürlich... So wie immer eben <3


Es ist vieles passiert seit Februar und ich werde sicherlich viel zum Bloggen haben in der kommenden Zeit. Ich hoffe ihr seid mit dabei :D